Nachricht vom

Seit 1. November 2023 ist Ralf Ludwig Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Er studierte an der Alma mater von 1991 bis 1996 Wirtschaftswissenschaften. Im Interview blickt der Alumnus zurück auf seine Studienzeit und gibt Tipps für Studierende.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Studienzeit in Leipzig?

Da geht es mir wie sicherlich den meisten anderen Absolventinnen und Absolventen auch, an die eigene Studienzeit erinnert man sich doch sehr gern zurück, obwohl der Beginn meiner Studienzeit an der Universität Leipzig Anfang der 90er Jahre noch von vielen Ungewissheiten und Übergangslösungen, sowohl in räumlicher als auch in fachlicher Hinsicht, geprägt war. Erst kürzlich war ich wieder einmal zu Besuch im „Weisheitszahn“ am Augustusplatz in Leipzig, denn dort ist jetzt unsere MDR-Klassikabteilung untergebracht. Im Fahrstuhl kamen mir die alten Zeiten wieder in den Sinn, als die Wirtschaftswissenschaften noch im Uni-Riesen untergebracht waren, bevor sie an die Jahnallee umgezogen sind. Nach meiner Erinnerung saß die Fakultät im 23. Stock und ich habe oft den Treppenaufgang benutzt.

Welche Bedeutung hat die Universität Leipzig heute für Sie? 

Sie ist für mich eine sehr bedeutende Institution für Leipzig und weit darüber hinaus in der Region mit bundes- und europaweiter Strahlkraft. Das liegt einmal an ihrer jahrhundertelangen stolzen Tradition für Wissenschaft und Forschung im Herzen Europas. Aber die Uni zehrt nicht nur von der Vergangenheit, sie hat es zum anderen geschafft, auch im Hier und Heute ihre Relevanz in der Wissenschaftslandschaft sehr aktuell zu halten – sie ist in meinen Augen nach wie vor ein Magnet für junge Menschen, die sich für ein Studium hier entscheiden. Damit ist sie auch ein gesellschaftlich treibender und wertvoller Faktor für unsere Region.

Welche Motivationen haben Ihre Studien- und spätere Berufswahl bestimmt? 

Neugier, Gestaltungswille, Leidenschaft und vor allem die Überzeugung, das Richtige zu tun. Das galt für meine Studienwahl damals und gilt auch für meinen späteren Berufsweg bis heute.

Was würden Sie heutigen Studierenden auf den Weg mitgeben? 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Immer offen bleiben für die Überraschungen, die das Leben bereithält. Und sich stets bewusst sein: Man kann im Leben Vieles erreichen, man muss es nur wollen und alles dafür tun. 

Biografie

Ralf Ludwig, geboren1968, studierte von 1991 bis 1996 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Prüfer bei einer Wirtschaftsberatung, bis er 1999 in der Verwaltung des Mitteldeutschen Rundfunks tätig wurde. Verwaltungsdirektor war er seit 2015. Seit November 2023 ist Ralf Ludwig Intendant des MDR, seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Alumni-Netzwerk

Verbunden bleiben – Wissen weitergeben – Zukunft mitgestalten. Unter diesem Motto steht das Alumni-Netzwerk LEIPZIG ALUMNI. Alumnae und Alumni haben an unserer Alma mater studiert und damit auch ihre Geschichte miterlebt und mitgestaltet – wir laden sie daher ein, mit uns in Kontakt zu bleiben und das Leben an unserer Universität Leipzig aktiv zu begleiten. Schöne, vielfältige Erinnerungen, die bleiben, bilden dafür eine gute Grundlage. In regelmäßigen Abständen berichten wir daher im Universitätsmagazin sowie den Social-Media-Kanälen der Universität über Alumni und ihre Lebenswege. Melden Sie sich gern, wenn auch Sie eine schöne Geschichte zu erzählen haben.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Rektorin Professorin Dr. Eva Inés Obergfell und MDR-Intendant Ralf Ludwig schütteln sich die Hand. Sie haben heute (8.3.2024) in Leipzig einen Kooperationsrahmenvertrag unterzeichnet. Foto: Tizian Hempel/MDR
Rektorin Obergfell und MDR-Intendant Ludwig unterzeichneten am 8. März 2024 einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, verstärkt über die Themen Bildung und Wissenschaft zu berichten und gemeinsam Projekte voranzutreiben.…

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.