Nachricht vom

Beim Gedanken an den Berufsstart nach dem Studium macht sich bei vielen Studierenden Unbehagen breit. Das Mentoringprogramm — ein Kooperationsprojekt vom Alumni-Netzwerk und dem Career Service der Universität Leipzig — will hier Abhilfe schaffen: Alumni, aber auch Vertreterinnen und Vertreter regionaler Unternehmen, bilden mit aktuellen Studierenden ein sogenanntes „Tandem“ und geben ihre Erfahrungen an sie weiter. In der ersten Staffel gab es viel positives Feedback von beiden Seiten. Die Anmeldung für die zweite Staffel ist ab sofort möglich.

Termine und Modalitäten der Tandem-Treffen werden individuell von Mentee und Mentorin oder Mentor festgelegt. Neben den direkt vereinbarten persönlichen Treffen der Tandems bietet die aktuelle Mentoringstaffel ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem sich Mentor:innen weiterbilden und sich die Mentoring-Tandems auch untereinander kennen lernen, gemeinsam reflektieren und netzwerken können.

Das begleitende Workshopprogramm zu fachlich und methodisch- relevanten Themen wird von universitätsinternen und externen Expertinnen und Experten gestaltet. Gemeinsam mit der Projektleiterin des Mentoringprogramms Dr. Anna Flocke entwickeln die Mentees in eigenen Workhops Ziele für das Mentoring und erörtern die Grundlagen gelungener Kommunikation.

Der Wirtschaftspädagoge und Systemische Coach Dr. Sebastian Walzik gibt Mentor:innen einen Einblick in die wirksame Kommunikation im Beratungsgespräch. Dr. Daniel Köhn, Psychologie-Alumnus und Geschäftsführer der Agentur Remotion gibt Impulse für die angemessene Gestaltung von Nähe und Distanz im Mentor:innen-Mentee-Verhältnis, die ein wichtiger Wirkfaktor für eine gelungene Mentorenschaft ist. Der Vorstandsvorsitzender der Deutschen-Knigge-Gesellschaft sowie Inhaber der KniggeAkademie Clemens Graf von Hoyos zeigt für Mentor:innen und Mentees in einem kurzweiligen Vortrag auf, welche Bedürfnisse der Mensch im 21. Jahrhundert hat, warum Wertschätzung der Wertschöpfung vorausgeht und warum Professionalität nichts mit dogmatischem Formalismus gemein hat.

Die zentralen Veranstaltungen werden aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen durch Covid-19 voraussichtlich größtenteils digital stattfinden. An der 2. Staffel können 40 Mentoringtandems teilnehmen.

Anmeldung für Mentees / Studierende

Anmeldung für Mentor:innen / Alumnae und Alumni sowie Unternehmensvertreter:innen

Weiterführende Informationen zum Mentoringprogramm, dem generellen Ablauf der 2. Staffel, den Qualifizierungsveranstaltungen sowie Tipps und Hinweise: Mehr erfahren

Das Mentoringprogramm ist Teil des Projekts TalentTransfer, einer Initiative des SMWA zur Fachkräftesicherung, das die Universität Leipzig gemeinsam mit der ZAROF GmbH in der Region Leipzig realisiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.