Bloggen
Hochschulstimmen
Alle Blog-Beiträge im Überblick
-
Doktorandin eröffnet eigenen Youtube-Kanal
“Was machst du nochmal?”, “Aha, und warum ist das wichtig?”: Das sind Fragen, die wohl jede:r Wissenschaftler:in schon einmal von Bekannten und Verwandten gehört hat. Und sie zeigen, dass…
-
DFG-Fachkollegienwahl 2023 – Ihre Stimme für die Wissenschaft
Ab dem 23. Oktober 2023, 14 Uhr, findet wieder die Wahl der Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) statt. Bis zum 20. November 2023, 14 Uhr, können wahlberechtigte…
-
Dank Crowdfunding: Unichor nach 5 Jahren wieder auf Tour
Vom 3. bis 10. September 2023 ging es für den Leipziger Universitätschor mit einer Konzertreise nach Irland, die schon seit 2022 in Vorbereitung war. Nach fünf Jahren Pause war der Chor erstmals wieder auf…
-
Exil-Wissenschaftler:innen erforschen Medienlandschaft Afghanistans
Sechs Exil-Wissenschaftler:innen aus Afghanistan schlossen sich Anfang 2023 an der Universität Leipzig zusammen, um die aktuelle Entwicklung in ihrem Heimatland aus einer kommunikationswissenschaftlichen Sicht…
-
Unterwegs mit Arqus: Wie Mitarbeitende Mehrsprachigkeit in Irland leben
Zum Austausch und zur Weiterbildung ab ins Ausland: Kerstin Gackle war auf Dienstreise in Irland. Sie ist Mitarbeiterin unter anderem des Academic Lab der Universität Leipzig, gibt dort Schreibberatung und…
-
Wie eine Papyrus-Ebers-Replik nach Südkorea kam
Was haben eine Bibliothek und ein Museum gemeinsam? Genauer: Was haben die Universitätsbibliothek Leipzig und das National Museum of World Writing Systems in Incheon, Südkorea gemeinsam? Was so weit voneinander…
-
30 Jahre Institut für Politikwissenschaft
Das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Leipzig wird 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass feierte das gesamte Institut die PoWeek@LE: Eine ganze Woche lang konnten Politik- und Lehramtsstudierende,…
-
Aktives Lernen im Passivhaus
Welche pädagogischen Effekte können die Gestaltung des Raums und die Architektur – entweder in absichtsvoll geschaffener oder in nicht intendierter Gestalt – auf das Lehren und Lernen haben? Dieser Frage gingen…