Hochschulstimmen

Alle Blog-Beiträge im Überblick

  • Pandemic Space: Zur verschränkten Geschichte von Quarantäne und Segregation

    Wie gestalten Quarantänemaßnahmen den öffentlichen Raum sowie die soziale Ordnung nachhaltig mit? Während der Spanischen Grippe (1918 - 1920) gab es Quarantänemaßnahmen, auch in den USA und in Südafrika. Das…

    Dr. Nina Mackert

    Mehr erfahren

  • Teil 2: Kriegsangst in der Ukraine

    Mitunter wird die Forschung von der Realität überholt, etwa zum Thema „Kriegsangst". Zwischen 2017 und 2019 unternahm eine Gruppe internationaler Doktorand:innen der Graduate School Global and Area Studies…

    Prof. i.R. Dr. Stefan Troebst

    Mehr erfahren

  • Teil 1: Kriegsangst in Estland, Armenien und Berg-Karabach

    Mitunter wird die Forschung von der Realität überholt, etwa zum Thema „Kriegsangst". Zwischen 2017 und 2019 unternahm eine Gruppe internationaler Doktorand:innen der Graduate School Global and Area Studies…

    Prof. i.R. Dr. Stefan Troebst

    Mehr erfahren

  • Die „neue“ Realität im Studium – Virtual Reality in der medizinischen Lehre

    In den zurückliegenden drei Jahren untersuchten Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät, des Referats Lehre, Bereich Medien, verschiedene Virtual-Reality-Anwendungen auf deren Nutzbarkeit in der…

    Alexander Lachky, Ingmar Stange, Max Schwarzer

    Mehr erfahren

  • Arqus Alliance: Sprachkurse im digitalen Raum

    Bereits seit zwölf Jahren findet in Kooperation zwischen der Universität Leipzig und der Universidad de Granada eine Sommerschule statt – seit 2019 auch im Rahmen der europäischen Hochschulallianz Arqus. In…

    Sophia Röder, Emelie Wey

    Mehr erfahren

  • Delegation aus Mosambik besucht Erziehungswissenschaftliche Fakultät

    Hospitationen, Diskussionen, Lesson Study und Exkursionen – Über die Entwicklung der Lehrer:innenbildung und der Ausbildung von Lehrerbildner:innen tauschen sich Wissenschaftler:innen aus Nampula (Mosambik) und…

    Stefanie Wiemer

    Mehr erfahren

  • Stimmt das?: „Junge Menschen können über Bildung mitbestimmen“

    Für die Reihe #GehWählen hat Soziologin Clara Dilger Argumente geprüft, wieso es wichtig ist, dass jüngere Menschen wählen gehen. Heute: „Junge Menschen können über Bildung mitbestimmen.“

     

    Clara Dilger

    Mehr erfahren

  • Stimmt das?: „Das Thema Rente wird erst wichtig, wenn man älter ist“

    Für die Reihe #GehWählen hat Soziologin Clara Dilger Argumente geprüft, wieso es wichtig ist, dass jüngere Menschen wählen gehen. Heute: „Das Thema Rente wird erst wichtig, wenn man älter ist.“

     

    Clara Dilger

    Mehr erfahren