Hochschulstimmen

Alle Blog-Beiträge im Überblick

  • Aktives Lernen im Passivhaus

    Welche pädagogischen Effekte können die Gestaltung des Raums und die Architektur – entweder in absichtsvoll geschaffener oder in nicht intendierter Gestalt – auf das Lehren und Lernen haben? Dieser Frage gingen…

    Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska und Prof. Dr. Jonas Flöter

    Mehr erfahren

  • Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Von KI bis "Digital Overkill"

    Beim Thema „Digitalisierung und Schule“ denken (angehende) Lehrkräfte wohl zunächst an instabile WLAN-Verbindungen und Tablet-Klassensätze. Gleichzeitig bildet Digitalisierung nur die Spitze eines…

    Rebekka Haubold und Natalia Breininger

    Mehr erfahren

  • Grundschüler:innen auf Wörter-Safari im Botanischen Garten

    Flora und Fauna entdecken und gleichzeitig spielerisch die Lese- und Schreibkompetenzen stärken – das ist das Konzept der „Wörtersafari“. Entwickelt wurde es am Zentrum für Lehrer:innenbildung und…

    Franciska Frese

    Mehr erfahren

  • Mit Fachwissen und guten Tipps in die Lehramt-Praxis

    Möglichst gut vorbereitet in den Praxisteil an der Schule starten – das ist wichtig für Lehramt-Studierende, die schon während des Studiums Schüler:innen an sächsischen Schulen unterstützen. Fachdidaktische…

    Mehr erfahren

  • Unterwegs mit Arqus in Padua: Von Dolce vita und unterschiedlichen Schulsystemen

    Wie funktioniert eigentlich Schule in Italien? Wie ähnlich oder unterschiedlich ist die Ausbildung für angehende Lehrkräfte? Was können wir übereinander und voneinander lernen? Mit diesen Fragen im Gepäck…

    Isabel Berger

    Mehr erfahren

  • Wie organisiere ich eine studentische Tagung?

    Für ihre interdisziplinäre Tagung „Im Namen des Volkes – Zur Kritik politischer Repräsentation“ wurden vier Studierende der Rechtswissenschaft und weiterer Studiengänge nun von der Universitätsgesellschaft mit…

    Die Fragen stellte Maria Garz.

    Mehr erfahren

  • Streit, Freundschaft und zwei Eichhörnchen

    Funkelnde Augen und gespannte Gesichter: All dies und noch vieles mehr erlebte ich mit meinen Schüler:innen beim bundesweiten Vorlesetag. Wie ich das Motto „gemeinsam einzigartig“ an einer Förderschule…

    Laura Kirste, Studentin des Lehramts Sonderpädagogik

    Mehr erfahren

  • Unterwegs mit ARQUS: Kulturphilosophische Diskussionen in Graz

    Zwei Städte, zwei Universitäten, zwei Seminargruppen, die sich zum gemeinsamen Diskutieren treffen: Während im Sommersemester 2022 in Leipzig das Seminar “Das Gesetz des Individuums” stattfand, geleitet von…

    Jan Kohler

    Mehr erfahren