Bloggen
Hochschulstimmen
Alle Blog-Beiträge im Überblick
-
Aktives Lernen im Passivhaus
Welche pädagogischen Effekte können die Gestaltung des Raums und die Architektur – entweder in absichtsvoll geschaffener oder in nicht intendierter Gestalt – auf das Lehren und Lernen haben? Dieser Frage gingen…
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Von KI bis "Digital Overkill"
Beim Thema „Digitalisierung und Schule“ denken (angehende) Lehrkräfte wohl zunächst an instabile WLAN-Verbindungen und Tablet-Klassensätze. Gleichzeitig bildet Digitalisierung nur die Spitze eines…
-
Grundschüler:innen auf Wörter-Safari im Botanischen Garten
Flora und Fauna entdecken und gleichzeitig spielerisch die Lese- und Schreibkompetenzen stärken – das ist das Konzept der „Wörtersafari“. Entwickelt wurde es am Zentrum für Lehrer:innenbildung und…
-
Mit Fachwissen und guten Tipps in die Lehramt-Praxis
Möglichst gut vorbereitet in den Praxisteil an der Schule starten – das ist wichtig für Lehramt-Studierende, die schon während des Studiums Schüler:innen an sächsischen Schulen unterstützen. Fachdidaktische…
-
Unterwegs mit Arqus in Padua: Von Dolce vita und unterschiedlichen Schulsystemen
Wie funktioniert eigentlich Schule in Italien? Wie ähnlich oder unterschiedlich ist die Ausbildung für angehende Lehrkräfte? Was können wir übereinander und voneinander lernen? Mit diesen Fragen im Gepäck…
-
Wie organisiere ich eine studentische Tagung?
Für ihre interdisziplinäre Tagung „Im Namen des Volkes – Zur Kritik politischer Repräsentation“ wurden vier Studierende der Rechtswissenschaft und weiterer Studiengänge nun von der Universitätsgesellschaft mit…
-
Streit, Freundschaft und zwei Eichhörnchen
Funkelnde Augen und gespannte Gesichter: All dies und noch vieles mehr erlebte ich mit meinen Schüler:innen beim bundesweiten Vorlesetag. Wie ich das Motto „gemeinsam einzigartig“ an einer Förderschule…
-
Unterwegs mit ARQUS: Kulturphilosophische Diskussionen in Graz
Zwei Städte, zwei Universitäten, zwei Seminargruppen, die sich zum gemeinsamen Diskutieren treffen: Während im Sommersemester 2022 in Leipzig das Seminar “Das Gesetz des Individuums” stattfand, geleitet von…